Photovoltaik Anlagen – Informationen zum Eigenverbrauch und Vergütungssätze für selbst genutzten Strom

Photovoltaik Anlagen – Informationen zum Eigenverbrauch und Vergütungssätze für selbst genutzten Strom
Seit 2009 fördert das EEG auch den Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaik Anlagen bis 30 kW/p. Seit 2010 wurde auch der Eigenverbrauch von Photovoltaik Anlagen bis 500 kW/p gefördert. Sofern die PV Anlage Strom erzeugt und der Strom selbst verbraucht wird, erhielt man für den Eigenverbrauch einen bestimmten Betrag je Kilowattstunde.

Seit April 2012 gibt es keine direkte Förderung für den Eigenverbrauch mehr. Da die Einspeisevergütung für Photovoltaik Anlagen immer weiter sinkt, rechnet es sich den erzeugten Strom selbst zu verbrauchen. Wenn man den Strom im Moment selbst verbraucht, können leicht Differenzen von mehr als 10 Cent je Kilowattstunde zwischen Vergütung des erzeugten Stroms und Strompreis (den man selber zahlen muss) entstehen.

Lassen sie sich durch einen Fachmann zum Eigenverbrauch bei Photovoltaikanlagen beraten. Sie können bei ModernuS bis zu 15 Dienstleister aus dem Bereich Photovoltaik Anlagen anschreiben.

 

Photovoltaikanlagen - Angebot mit Kosten und Preisen einholen

Dienstleister für Photovoltaikanlagen suchen
 

Rechnet man für jede selbst verbrauchte Kilowattstunde mit durchschnittlich 0,25 Euro, die man nicht an seinen Stromversorger zahlen muss, so spart man durch die Möglichkeit des Eigenverbrauchs diese Stromkosten. Derzeit beträgt die Einspeisevergütung für Photovoltaik Anlagen weniger als 15 Cent je kWh in Abhängigkeit der Größe der PV Anlage.

Als Beispiel für den Eigenverbrauch soll eine 5 kW/p Anlage dienen, bei welcher der Anteil des Eigenverbrauchs bei 40% liegt. Der Anlagenbetreiber erhält für 60% des erzeugten Stroms die „normale“ Einspeisvergütung je nach Datum der Inbetriebnahme. Als Ertrag kalkulieren wir der Einfachheit halber großzügig mit 1.000kWh je installiertem kWp. Somit erzeugt die Anlage im Jahr etwa 5.000kWh. 40% oder 2.000kWh kann der Anlagenbetreiber selbst im Jahr verbrauchen. Somit spart dieser 500 Euro im Jahr an Stromkosten. Über 20 Jahre sind das ca. 10.000 Euro. Geht man davon aus, dass die PV Anlage in etwa 7.500 Euro gekostet hat, ergibt sich schon auf Basis des heutigen Strompreises ein Vorteil. Steigt der Strompreis in Zukunft noch weiter an, vergrößert sich dieser Vorteil noch. Die Anlage würde sich demnach schon ohne Vergütung für eingespeisten Strom rentieren. Die Vergütung für die übrigen 60%, welche eingespeist werden, kommt bei dieser Rechnung noch oben drauf.

Da die meisten Anlagenbetreiber zur Mittagszeit, wenn die PV-Anlage den meisten Strom erzeugt, nicht zu Hause sind, lohnt sich die Anschaffung von programmierbaren Geräten, wie Wasch- oder Spülmaschinen. Interessant wird es in Zukunft auch, wenn Akkus von Elektrofahrzeugen mit dem selbst erzeugten Strom aufgeladen werden.

Prozentualer Stromverbrauch in privaten Haushalten

Zur Verdeutlichung, wo theoretisch der selbst erzeugte Strom auch selbst verbraucht werden kann, haben wir Ihnen einmal den Stromverbrauch für verschiedene Geräte in einem durchschnittlichen Haushalt aufgelistet:

Elektrogerät Anteil am Stromverbrauch
Kochen / Backen inkl. Spezialgeräte, z.B. Kaffeemaschine 10%
Geschirrspüler 10%
Kühlschrank 15%
Beleuchtung 20%
Unterhaltungselektronik 10%
Heimbüro 5%
Diverse Kleingeräte 10%
Waschmaschine 10%
Trocknen 10%


Aber nicht nur für Hausbesitzer lohnt sich eine PV Anlage und möglichst viel des erzeugten Stromes selbst zu verbrauchen. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen mit geeigneten Dachflächen, können durch den Eigenverbrauch erheblich sparen. Hier kann der Anteil des Eigenverbrauches sogar noch höher liegen, da der Strom ja dann erzeugt wird, wenn auch gearbeitet wird und somit der Strom auch direkt verbraucht wird.

Der Eigenverbrauch von selbsterzeugtem Strom aus Photovoltaik Anlagen wird durch ein spezielles Verfahren gemessen. Am besten fragen sie einen Photovoltaik Anlagen Installateur nach dem Eigenverbrauch.

Ehemalige Vergütungssätze für den Eigenverbrauch von selbst erzeugten Strom aus Photovoltaik Anlagen:

Vergütungssätze Eigenverbrauch in Cent je Kilowattstunde
Anlagengröße / Anteil Eigenverbrauch 2009 2010 Juli 2010 Okt. 2010 2011 Jan. 2012
bis 30 kW/p und bis 30% Eigenverbrauch 25,01 22,76 17,67 16,65 12,36 8,05
bis 30 kW/p und mehr als 30% Eigenverbrauch 25,01 22,76 22,05 21,03 16,74 12,43
bis 100 kW/p und bis 30% Eigenverbrauch 16,01 15,04 10,95 6,85
bis 100 kW/p und mehr als 30% Eigenverbrauch 20,39 19,42 15,33 11,23
bis 500 kW/p und bis 30% Eigenverbrauch 14,27 13,35 9,48 5,60
bis 100 kW/p und mehr als 30% Eigenverbrauch 18,65 17,73 13,86 9,98

Genauso wie die generelle Einspeisevergütung für 20 Jahre garantiert ist, wurden auch die Vergütungssätze für den Eigenverbrauch für 20 Jahre garantiert.



Weitere Themen zu Photovoltaikanlagen

 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister