Photovoltaik und Wärme - PV-Anlage mit Wärmepumpe zum Heizen nutzen

Photovoltaik und Wärme - mit PV-Anlage und Wärmepumpe Heizung betreiben
Normalerweise waren Photovoltaikanlagen bisher "nur" zur Erzeugung von elektrischem Strom da. Doch mittlerweile können PV-Anlagen auch zur Herstellung von Wärme genutzt werden. Wie das funktioniert?

Mit einer Wärmepumpe (mehr Info´s zur Wärmepumpe), die als Heizung fungiert, wird Wärme und Warmwasser erzeugt. Die PV-Anlage liefert dabei den Strom zum Betrieb der Wärmepumpe.

Durch die Eigenverbrauchregelung für Photovoltaik-Anlagen (mehr Info´s zum Thema Photovoltaik und Eigenverbrauch) wird das Ganze noch kosteneffizienter.

Interessieren auch Sie sich für die Möglichkeit eine Photovoltaikanlage mit einer Wärmepumpe zu kombinieren, dann fragen Sie einfach bei den Heizungsbauern und Photovoltaikinstallateuren aus der ModernuS Datenbank nach einem individuellen Angebot für diese Kombination.

 

Photovoltaik und Wärmepumpe - Angebot mit Kosten und Preisen einholen

Dienstleister für Photovoltaikanlagen suchen
 

Kosten für Wärme - Vergleich zwischen Solarthermie und Photovoltaik

Für eine Solarthermieanlage zahlt man im Durchschnitt zwischen 5.000€ bis 10.000€ je nachdem, wie groß die Solarthermieanlage ist. Damit kostet die erzeugte Wärme je Kilowattstunde zwischen 8 Cent und 12 Cent.

Die Kilowattstunde Strom bei der Photovoltaik hat in etwa Gestehungskosten von 24 Cent. Da man jedoch mit einer Kilowattstunde elektrischer Energie zwischen drei und vier Kilowattstunden Wärme über eine Wärmepumpe erzeugen kann, kostet die Wärme aus Photovoltaikanlagen zwischen 6 Cent und 8 Cent.

In dieser Rechnung sind die Kosten für die zusätzliche Heizung, die man auch bei einer Solarthermieanlage benötigt, ebenso wenig enthalten, wie die Wärmepumpe.

Einen zusätzlichen Vorteil bietet die Photovoltaik außerdem. Wird die Energie aus der PV-Anlage nicht für die eigene Heizung oder Warmwasser benötigt, so kann diese in das Netz eingespeist werden.

Eigenverbrauchsregelung bei der Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe

Einen weiteren Vorteil bietet die Nutzung der PV-Anlage als Heizung. Durch den selbst verbrauchten Strom gibt es die Bonuszahlung durch die im EEG festgelegte Eigenverbrauchsregelung. Es gibt derzeit zwei verschiedene Tarife für diese zusätzliche Vergütung durch selbst verbrauchten Strom, welcher durch die PV-Anlage erzeugt wurde. Die Vergütung unterscheidet sich danach, ob der Eigenverbrauch unter oder über 30% liegt.

Durch die Nutzung des Stroms aus der PV-Anlage kann der Eigenverbrauch schnell deutlich über 30% liegen und man bekommt so den höheren Vergütungssatz.

Rechnet man beispielsweise für den HT (Hochtarif) 20 Cent, den man an sein Stadtwerk für den Bezug von Strom zahlen muss, und noch einmal eine Vergütung zwischen 8 Cent und 12 Cent für den Eigenverbrauch, so kommen in der Summe zwischen 28 Cent und 32 Cent Ersparnis zusammen. Damit kostet die erzeugte Wärme durch PV-Anlage und Wärmepumpe nur noch 2 Cent bis 4 Cent.





Weitere Themen zu Photovoltaikanlagen

 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister