Ergebnisse der Befragung (2009) zur Nutzung und
Zufriedenheit bei Energieberatersoftware / EnEV Software-Programmen
Im Zeitraum von Ende Oktober bis Mitte Dezember 2009 wurde erneut eine Umfrage zur
Zufriedenheit mit Energieberatersoftware / EnEV Software-Programmen durchgeführt.
In Zusammenarbeit mit dem GEB (Gebäude Energie Berater) wurden wieder mehrere Tausend Energieberater eingeladen, ihre Meinung zur Zufriedenheit mit Energieberatersoftware / EnEV Software-Programmen darzulegen.
Allgemeine Ergebnisse der Befragung zur Nutzung und Zufriedenheit bei Energieberatersoftware / EnEV Software-Programmen
Die Energieberater sind annähernd so verteilt vor, wie der Bevölkerungsanteil in diesen Postleitzahlenbereichen in Deutschland ist. Lediglich in den Postleitzahlenbereiche 7 und 9 scheinen im Verhältnis zur Bevölkerung etwas mehr Energieberater zu arbeiten. Dagegen ist der Postleitzahlenbereich 4 etwas unterrepräsentiert.Postleitzahlenbereich (erste Stelle) | Anteil der Umfrage-teilnehmer (in %) | Anteil Bevölkerung in Deutschland (in %) |
---|---|---|
0 | 7,8% | 8,4% |
1 | 8,6% | 8,6% |
2 | 10,0% | 10,5% |
3 | 9,5% | 11,0% |
4 | 10,3% | 12,6% |
5 | 12,7% | 11,2% |
6 | 8,7% | 9,2% |
7 | 13,0% | 10,6% |
8 | 8,7% | 9,3% |
9 | 10,6% | 8,7% |
Nach wie vor ist der überwiegende Teil der Energieberater (88,5%) männlich.
Das Durchschnittsalter der Energieberater lag bei rund 46,7 Jahren.
Die Energieberatersoftware wird überwiegend seit 1 bis 3 Jahren eingesetzt.
Die Empfehlungsquote der Energieberatersoftware lag über alle Teilnehmer berechnet bei guten 89,57% und konnte damit im Vergleich zum vergangenen Jahr um knapp 1,5% zulegen. Das zeigt, dass die Nutzer im Großen und Ganzen mit ihrer gekauften Energieberatersoftware zufrieden sind und diese auch weiterempfehlen würden.
Diese hohe Empfehlungsquote spiegelt sich auch in der Zufriedenheit mit der Energieberater-Software wieder. In alle Bereichen konnten Verbesserungen gegenüber den Vorjahreswerten erreicht werden. Der Support ist, wie im vergangenen Jahr noch die Schwachstelle, obwohl auch hier besser bewertet wurde.
(Die Teilnehmer der Umfrage zur Energieberatersoftware konnten die einzelnen Bereiche nach Schulnotensystem - Noten 1 bis 5 - bewerten)
Durchschnittswerte aller Teilnehmer 2009 | Durchschnittswerte aller Teilnehmer 2008 | |
---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
1,970 | 2,151 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 1,986 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 1,991 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
2,074 | 2,152 |
Zufriedenheit Support |
2,308 | 2,440 |
Empfehlungsquote |
89,57% | 88,17% |
Detailierte Auswertung der einzelnen Energieberater-Software-Produkte / EnEV Software-Programmen
Nachfolgend finden Sie die Auswertungen zu den einzelnen Energieberater-Software-Produkten / EnEV Software-Programmen. Dabei wurden allerdings nur die Softwareprodukte ausgewertet, deren Anteil mind. 1% beträgt. Die Nutzung der einzelnen Produkte, durch die Teilnehmer der Befragung, ist in nachfolgender Übersicht dargestellt.Name der Softwarehersteller | Teilnehmer der Befragung 2009 | Teilnehmer der Befragung 2008 |
---|---|---|
Hottgenroth Software GmbH | 36,96% | 29,80% |
Ingenieurbüro Leuchter | 13,19% | 8,52% |
ENVISYS W. Schöffel | 11,04% | 8,26% |
ROWA-Soft GmbH | 7,06% | 5,74% |
BKI Baukosteninformationszentrum | 5,37% | 7,55% |
SOLAR-COMPUTER GmbH | 4,75% | / |
ZUB Kassel e.V. | 4,75% | 2,65% |
ennovatis GmbH | 4,60% | 3,44% |
KERN ingenieurkonzepte | 3,22% | 2,56% |
VISIONWORLD GmbH | 1,69% | 0,97% |
BMZ Techn.-Wissensch. Software GmbH | 1,23% | 1,15% |
Ingenieurbüro & Software-Entwicklung Bially | 1,23% | / |
(Die tatsächlichen Marktanteile am Gesamtmarkt der Energieberatersoftware können von den hier angegebenen Nutzungszahlen stark abweichen.)
Software-Firma: | Hottgenroth Software GmbH & Co. KG |
Anschrift: | Von-Hünefeld-Straße 3 / 50829 Köln |
Telefon: | 0221 - 70 99 33 40 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
1,959 |
1,970 |
2,116 |
2,151 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 1,967 | 1,986 | 2,039 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 2,017 | 1,991 | 2,223 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
2,320 |
2,074 |
2,333 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
2,506 |
2,308 |
2,712 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
91,29% |
89,57% |
92,41% |
88,17% |
Die meisten Nutzer der Softwareprodukte von Hottgenroth nutzen die Software länger als 1 Jahr und ein großer Teil sogar länger als 3 Jahre.
Nur knapp 6% der Hottgenroth Nutzer finden, dass sich die Software durch Updates zu früheren Versionen verschlechtert hat. Immerhin knapp ein Viertel der Befragten meint, dass die Software nun besser als vorher ist.
Mehr als die Hälfte der Hottgenroth Nutzer gab an, dass sie bisher an keiner Schulung teilgenommen haben. Hier besteht noch Nachholpotential.
Software-Firma: | Ingenieurbüro Leuchter |
Anschrift: | Lise-Meitner-Str. 5-9 / 42119 Wuppertal |
Telefon: | 0202 - 55 67 05 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
2,058 |
1,970 |
2,124 |
2,151 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 2,105 | 1,986 | 2,224 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 2,186 | 1,991 | 2,192 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
1,674 |
2,074 |
1,705 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
2,267 |
2,308 |
2,187 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
89,50% |
89,57% |
92,75% |
88,17% |
Die Softwareprodukte des Ingenieurbüro Leuchter werden von den meisten Nutzern schon länger als 3 Jahre genutzt.
Die Nutzer, die finden, dass sich die Software verbessert hat, hält sich ungefähr die Waage mit denen, die die Software nach dem Update schlechter finden. Für die meisten hat sich jedoch nichts verädnert.
Mehr als die Hälfte der Nutzer gab an, dass sie bisher an mindestens einer Schulung teilgenommen haben. Trotzdem sind noch mehr als 46% ohne Schulung.
Software-Firma: | ENVISYS W. Schöffel |
Anschrift: | Graben 1 / 99423 Weimar |
Telefon: | 03643-77 70 44 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
1,903 |
1,970 |
2,059 |
2,151 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 2,014 | 1,986 | 2,230 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 1,639 | 1,991 | 1,952 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
2,208 |
2,074 |
2,219 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
1,903 |
2,308 |
1,995 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
87,50% |
89,57% |
89,19% |
88,17% |
Auch die Softwareprodukte von ENVISYS werden zum großen Teil schon seit längerem benutzt. Auffällig ist die sehr geringe Anzahl von neuen Nutzern.
Im Unterschied zu einigen anderen Firmen gaben die Nutzer von ENVIYSY Produkten an, dass sich diese mit den Updates verbessert haben. Dies korreliert auch mit der deutlichen Verbesserung des Lesitungs- und Funktionsumfanges.
Der Anteil der Nutzer, die noch keine Schulung erhalten haben, ist auch bei ENVISYS relativ hoch.
Software-Firma: | ROWA-Soft GmbH |
Anschrift: | Augenweide 34 / 31162 Bad Salzdetfurth |
Telefon: | 02156 - 95 28 60 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
2,065 |
1,970 |
2,000 |
2,151 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 1,957 | 1,986 | 2,015 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 1,957 | 1,991 | 2,192 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
1,913 |
2,074 |
1,815 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
2,348 |
2,308 |
2,154 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
87,00% |
89,57% |
90,00% |
88,17% |
Die Softwareprodukte der ROWA Soft GmbH konnten in einige Bereichen kleine Verbesserungen verzeichnen. Jedoch gab es auch in 2 Bereichen Verschlechterungen zur Befragung im vergangenen Jahr. Besonders fällt dabei die Veränderung im Bereich des Supports auf. Die Empfehlungsquote verlor insgesamt 3 Prozentpunkte zum letzten Jahr.
Besonders tritt der Anteil der Nutzer, die die Software bereits länger als 3 Jahre nutzen hervor. Fast dreiviertel aller Befragten nutzen die Software bereits sehr lange.
Scheinbar kaum Veränderungen gab es nach dem Update der Softwareprodukte bei ROWA Soft. Der überwiegende Teil der Nutzer gab an, dass die Software gleich gebleiben ist.
Mehr als 56% aller Befragten hat noch an keiner Schulung teilgenommen.
Software-Firma: | BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH |
Anschrift: | Bahnhofstraße 1 / 70372 Stuttgart |
Telefon: | 0711 - 95 48 54 0 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
2,200 |
1,970 |
2,298 |
2,151 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 2,200 | 1,986 | 2,304 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 2,257 | 1,991 | 2,251 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
2,086 |
2,074 |
2,076 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
2,257 |
2,308 |
2,339 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
88,60% |
89,57% |
83,04% |
88,17% |
Fast die gleichen Bewertungen, wie im vergangenen Jahr konnten die Produkte der Firma BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH erreichen. Zwei größere Veränderungen gab es beim Support und bei der Empfehlungsquote. Hier wurden die Produkte in beiden Punkten deutlich verbessert bewertet.
Das gewohnte Bild auch bei der Firma BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH. Die Nutzer benutzen bereits seit einigen Jahren die Produkte des Hauses.
Extrem hoch (mit über 80%) ist der Anteil der Nutzer, die keine Veränderungen nach einem Update feststellen konnten.
Der Anteil derer, die bisher an keiner Schulung teilgenommen haben, ist mit fast zwei Drittel sehr hoch.
Software-Firma: | SOLAR-COMPUTER GmbH |
Anschrift: | Mitteldorfstraße 17 / 37083 Göttingen |
Telefon: | 0551 - 79 76 00 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
1,452 |
1,970 |
/ |
2,151 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 1,323 | 1,986 | / | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 1,484 | 1,991 | / | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
2,065 |
2,074 |
/ |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
1,226 |
2,308 |
/ |
2,440 |
Empfehlungsquote |
100,00% |
89,57% |
/ |
88,17% |
Die Produkte der Solar-Computer GmbH waren letztes Jahr noch nicht in der Auswertung vertreten. Die Bewertungen sind durchweg positiv und liegen immer über dem Durchschnitt. Die 100%-ige Empfehlungsqoute bestätigt dieses Ergebnis. Damit gehört die Solar-Computer GmbH im Bereich der Energieberater Software zu den Top-Anbietern.
Mit fast 20% "neuen" Nutzern hat die Solar-Computer GmbH einen sehr hohen Anteil unter den Nutzern, die die Software noch nicht allzulange nutzen.
Keiner der befragten Nutzer der Solar-Computer GmbH empfand die Software nach dem updaten schlechter als zuvor.
Deutlich mehr als zwei Drittel der Nutzer haben wenigstens eine Schulung erhalten.
Software-Firma: | ZUB Zentrum für Umweltbewusstes Bauen - Verein an der Universität Kassel |
Anschrift: | Gottschalkstraße 28a / 34127 Kassel |
Telefon: | 0561 - 804 31 89 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
1,710 |
1,970 |
2,017 |
2,151 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 1,806 | 1,986 | 1,883 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 1,935 | 1,991 | 2,017 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
1,710 |
2,074 |
2,050 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
2,258 |
2,308 |
2,433 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
96,80% |
89,57% |
90,00 |
88,17% |
Die Produkte vom ZUB in Kassel zählten vergangenes Jahr mit zu den am besten bewertesten. In allen fünf Kategorien konnten Verbesserungen in den Bewertungen erreicht werden. In drei Bereichen fielen die Bewertungen deutlich besser aus. Ebenfalls einen großen Anstieg gab es bei der Empfehlungsquote, welche um fast 7 Prozentpunkte stieg.
Auch die Software des ZUB Kassel kann mit mehr als 10% "neuer" Nutzer auf eine recht hohe Anzahl in diesem Bereich verweisen.
Nur ein sehr geringer Prozentsatz empfand die Software nach dem Update schlechter als vorher.
Mehr als die Hälfte der Nutzer hat noch keine Schulung besucht. Auffällig ist, dass ca. 3% gar nicht wissen, dass eine Schulung angeboten wird.
Software-Firma: | Ennovatis GmbH |
Anschrift: | Dechwitzer Str. 11 / 04463 Großpösna |
Telefon: | 034297 - 98 87 0 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
2,500 |
1,970 |
2,154 |
2,154 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 2,200 | 1,986 | 2,192 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 2,600 | 1,991 | 2,282 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
1,733 |
2,074 |
1,885 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
3,000 |
2,308 |
2,359 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
66,70% |
89,57% |
91,03 |
88,17% |
Ennovatis war im vergangenen Jahr noch im Mittelfeld der Bewertungen vertreten. In diesem Jahr gab es scheinbar einige unzufriedene Nutzer. In fast allen Bereichen wurde Ennovatis schlechter bewertet als im letzten Jahr. Gerade beim Support und im Bereich Leistungs- und Funktionsumfang sind die Bewertungen erheblich schlechter. Auswirkungen hat dies auch auf die Empfehlungsqoute. Der Wert sank hier von über 90% auf ca. 67% herunter.
10% "neue" Nutzer konnte Ennovatis verzeichnen. Die Mehrheit nutzt die Software allerdings schon länger als 3 Jahre.
Nur etwas mehr als 3% der Nutzer bewertete die Software nach dem Update besser als vorher. Die gegenteilige Meinung, dass die Software schlechter ist, überwiegt und führt wohl auch zu den schlechteren Bewertungen weiter oben.
Nutzer die bereits mind. eine Schulung erhalten haben, halten sich genau die Waage mit denen, die noch an keiner Schulung teilgenommen haben.
Software-Firma: | KERN ingenieurkonzepte |
Anschrift: | Hagelberger Straße 17 / 10965 Berlin |
Telefon: | 030 - 78 95 67 80 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
1,667 |
1,970 |
1,931 |
2,154 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 2,381 | 1,986 | 2,466 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 1,238 | 1,991 | 1,734 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
1,952 |
2,074 |
2,172 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
1,905 |
2,308 |
1,879 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
90,50% |
89,57% |
82,78% |
88,17% |
Die Produkte von KERN ingenieurkonzepte konnten sich in 4 von 5 Bereichen zum Teil erheblich verbessern. Lediglich im Bereich Support lagen die Bewertungen minimal unter denen des vergangenen Jahres. Trotzdem liegt man auch hier noch weit über dem Durchschnitt. Eine ebenfalls große Verbesserung gab es bei er Empfehlungsquote. Diese stieg von 82,78% auf über 90%.
Keiner der Befragten, die die Software der Firme KERN nutzen, gab an, dass er diese erst seit weniger als einem Jahr benutzen.
Die besseren Bewertungen der Zufriedenheit in den einzelnen Bereichen erklärt sich wohl durch das Update der KERN Softwareprodukte. Mehr als 40% finden die neue Software besser als vorher. Keiner der Befragten gab an, dass die Software nun schlechter sei.
Zwei Drittel der befragten Nutzer haben bereits an mind. 1 Schulung teilgenommen.
Software-Firma: | WORLD GmbH |
Anschrift: | Neuer Wall 50 / 20354 Hamburg |
Telefon: | 040 - 82 21 86 41 6 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
2,000 |
1,970 |
2,409 |
2,154 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 1,727 | 1,986 | 2,182 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 2,091 | 1,991 | 2,773 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
1,909 |
2,074 |
2,136 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
2,727 |
2,308 |
2,909 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
90,90% |
89,57% |
77,27% |
88,17% |
Im Großen und Ganzen hat die Software der WORLD GmbH einen Schritt nach vorne gemacht. Die Zufriedenheit konnte in allen Bereichen gesteigert werden. Trotzdem bleiben die Produkte zum Teil noch leicht hinter dem Durchschnitt aller Befragten zurück. Einen riesen Satz machte die Software dagegen bei der Empfehlungsquote. Um mehr als 10% konnten die Bewertungen hier im Vergleich zum Vorjahr zulegen.
Wenige "neue" Nutzer - die Mehrheit der Benutzer der Software nutzt diese zwischen 1 und 3 Jahren.
Ein großer Teil der Befragten empfand die Software nach dem Update besser, obwohl auch einige Nutzer angaben, dass die Software nun schlechter sei. Ganau die Hälfte konnte keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.
Etwas mehr als die Hälfte der Nutzer hat bereits mind. 1 Schulung erhalten.
Software-Firma: | BMZ Technisch-Wissenschaftliche Software GmbH |
Anschrift: | Lichtenberger Weg 10 / 72070 Tübingen |
Telefon: | 07071 - 55 02 62 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
1,250 |
1,970 |
1,962 |
2,154 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 1,375 | 1,986 | 1,846 | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 1,375 | 1,991 | 2,077 | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
1,250 |
2,074 |
1,654 |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
1,500 |
2,308 |
2,231 |
2,440 |
Empfehlungsquote |
100,00% |
89,57% |
96,15% |
88,17% |
Der "Sieger" unserer Befragung des vergangenen Jahres konnte auch in diesem Jahr wieder mit sehr guten Ergebnissen aufwarten. In allen Bereichen konnte sich die Software der Firma BMZ Technisch-Wissenschaftliche Software GmbH noch einmal erheblich verbessern. So bewerteten die Nutzer alle Bereiche mit sehr gut. Lediglich der Support wurde mit einer Note von 1,5 etwas "schlechter" bewertet. Die guten Ergebnisse bestätigen eine Empfehlungsquote von 100%.
12,5% "neue" Nutzer verzeichnet die Software. Der überwiegende Teil nutzt die Software jedoch schon länger als 3 Jahre.
Keiner der Befragten empfand die Software nach dem Update schlechter als vorher.
Ebenfalls keiner der Befragten nahm bisher an einer Schulung teil. Dies ist umso bemerkenswerter, da die Software hervorragende Ergebnisse bei der Befragung erzielte.
Software-Firma: | Ingenieurbüro & Software-Entwicklung für Energie-Beratung Bially |
Anschrift: | Am Hang 26 / 61130 Nidderau |
Telefon: | 06187 - 26 51 5 |
Umfrage 2009 | Durchschnitt 2009 | Umfrage 2008 | Durchschnitt 2008 | |
---|---|---|---|---|
Zufriedenheit allgemein |
2,000 |
1,970 |
/ |
2,154 |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 2,000 | 1,986 | / | 2,163 |
Zufriedenheit Leistungs-, Funktionsumfang | 1,875 | 1,991 | / | 2,194 |
Preis-, Leistungsverhältnis |
2,000 |
2,074 |
/ |
2,152 |
Zufriedenheit Support |
1,875 |
2,308 |
/ |
2,440 |
Empfehlungsquote |
87,50% |
89,57% |
/ |
88,17% |
Die Software des Ingenieurbüros Bially war im letzten Jahr noch nicht in unserer Auswertung vertreten. Die Software kann insgesamt mit guten Ergebnissen, im Bereich der Durchschnittswerte aller Teilnehmer unserer Befragung, aufwarten. Die Empfehlungsquote liegt mit 87,50% leicht unter dem Durchschnitt.
Alle Befragungsteilnehmer nutzen die Software bereits seit mehr als 3 Jahren.
Keiner der Befragten empfand die Software nach dem Update schlechter als vorher.
Der überwiegende Teil der Befragten hatte zumindest 1 Schulung. Nur 12,5% haben bisher an keiner Schulung teilgenommen.
Gesamtnoten und Ranking der einzelnen Energieberater-Software-Produkte
Um die einzelnen Ergebnisse in einer Gesamtnote zusammenzufassen wurden die Teilbereiche (mittels einer multiplen Regression) unterschiedlich gewichtet. Aus der Multiplikation der Bewertung und der Gewichtung mit anschließender Addition über alle Teilnoten ergibt sich eine Geamtnote. Das Ranking wurde entsprechend dieser Gesamtnote (aufsteigend) gebildet.Gewichtung:
Zufriedenheit allgemein | 30% |
Zufriedenheit Bedienung / Benutzerführung | 20% |
Zufriedenheit Leistungs- / Funktionsumfang | 20% |
Zufriedenheit Preis-Leistungs-Verhältnis | 15% |
Zufriedenheit Support | 15% |
Software | Gesamtnote 2009 | Gesamtnote 2008 |
---|---|---|
BMZ Technisch-Wissenschaftliche Software GmbH | 1,438 | 1,956 |
Solar Computer GmbH | 1,490 | / |
KERN ingenieurkonzepte | 1,802 | 2,027 |
ZUB Kassel | 1,856 | 2,058 |
ENVISYS W. Schöffel | 1,918 | 2,086 |
Ingenieurbüros Bially | 1,956 | / |
ROWA Soft GmbH | 2,041 | 2,037 |
VISIONWORLD GmbH | 2,059 | 2,470 |
Ingenieurbüro Leuchter | 2,067 | 2,108 |
Hottgenroth Software GmbH | 2,108 | 2,244 |
BKI Baukosteninformationszentrum | 2,203 | 2,263 |
Ennovatis | 2,420 | 2,178 |
Zu den Ergebnissen der Befragung von 2008.
Gestellte Anfragen
Fassadendämmung
45549 Sprockhövel
... im Internet habe ich gelesen, dass man bei manchen Gebäuden eine Kerndämmung recht günstig durchführen ...
mehr
Heizungserneuerung
15366 Neuenhagen bei Berlin
... ich will meine Heizung erneuern und bin auf Sockelheizungen gestoßen. Können Sie mir bitte sagen ...
mehr
Schimmelberatung
54318 Mertesdorf
... Ich habe eine Anfrage in Sache Schimmel im Haushalt und zwar habe ich bis vor kurzem mal 6 Monate ...
mehr