Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite – Teil III

Suchmaschinenoptmierung Handwerker, Energieberater In den vorangegangenen beiden Teilen (Teil 1, Teil 2)haben wir über die Erstellung von Inhalten auf Ihren Internetseiten berichtet. In diesem Teil möchten wir nun die ersten Ergebnisse auswerten und Ihnen eine Kontrollmöglichkeit vorstellen.

Die nachfolgenden Seiten haben wir als Beispiele und Vorreiter für unsere kleine Serie zur Suchmaschinenoptimierung ausgewählt: Alle drei Seiten wollten zum Keyword "Energieberater + Stadt" und "Energieausweis + Stadt" eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen erreichen.

Wichtig ist es im ersten Schritt die Inhalte (Content) auf der eigenen Seite optimal zu erstellen. Darüber haben wir in den ersten beiden Teilen (Teil 1, Teil 2) berichtet.

Damit ist die Optimierung zwar noch nicht abgeschlossen, jedoch bieten uns die neuen Inhalte eine erste Kontrollmöglichkeit.

Mit Hilfe der Seite http://www.ranking-check.de/suchmaschinen.php kann man das eigene Ranking in verschiedenen Suchmaschinen zu bestimmten Suchbegriffen leicht und schnell selbst überprüfen. Zwar kann man auch selbst bei den relevanten Suchmaschinen einmal nachsehen, in dem man den Suchbegriff einfach eingibt, jedoch ist dies aufwendiger und die Ergebnisse auf dem eigenen Rechner sind meist durch das persönliche Verhalten beeinflusst. Dadurch können Ihre Seite (oder die Seiten, die Sie häufig besuchen), ein höheres Ranking haben, als es tatsächlich der Fall ist.

  • http://www.energiepassinformation.de (noch kein Ranking unter Top 10)
  • http://www.sebastian-strasser.de (mit Keyword "Energieberater Burghausen" auf Platz 5 bei Google)
  • http://www.meine-energieberaterin.de (mit Keyword "Energieberater Wismar" auf Platz 6 bei Google)
Wie man aus den Ergebnissen unschwer erkennen kann, hat die Erstellung neuer Inhalte schon erste Früchte getragen. Trotzdem muss es immer das Ziel sein, auf Platz 1 zu einem bestimmten Suchbegriff zu erscheinen, da der erste Platz ca. die Hälfte aller Klicks zu einer Suche bekommt. Wie das Ranking weiter verbessert werden kann, beschreiben wir in weiteren Teilen (zum weiteren Vorgehen weiter unten mehr).

Um eine bessere Möglichkeit für die Analyse der Besucher der eigenen Webseite zu erhalten, eignen sich sogenannte Analyse-Tools. Diese sind meist kostenpflichtig und stellen sehr viele Parameter für eine Auswertung zur Verfügung.

Ein kostenloses Analyse-Tool bietet Google mit Google Analytics. Auf der folgenden Webseite können Sie sich für die Nutzung dieses Services kostenfrei anmelden: http://www.google.com/intl/de/analytics/

Nach erfolgreicher Anmeldung und Einrichtung Ihrer Seite, erhalten Sie ein "Code Schnipsel", welches folgendes Aussehen hat:
<script type="text/javascript"> var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www."); document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E")); </script> <script type="text/javascript"> try { var pageTracker = _gat._getTracker("eigene ID"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}</script>

Diesen Code, welcher von Google speziell für Ihre Webseite generiert wird, binden Sie einfach (unverändert) im Body aller Ihrer html-Seite, welche zu Ihrem Internetauftritt gehören, ein. Nach kurzer Zeit steht Ihnen dann die Auswertung der Besucher Ihrer Seite zur Verfügung.

Ein sehr gutes Buch, welches die Möglichkeiten von Google Analytics noch einmal ausführlich beschreibt, ist das vom Timo Aden geschriebene Buch "Google Analytics. Implementieren. Interpretieren. Profitieren".



Mit Hilfe der Auswertungen, die Ihnen Google Analytics bietet, können Sie Ihre Seiten weiter optimieren. Suchbegriffe mit denen Sie häufig gefunden werden, können Sie noch stärker auf Ihren Seiten darstellen. Werden Sie zu einzelnen Suchbegriffen schon gefunden, haben jedoch noch kein Ranking unter den Top 5 zu diesem Suchbegriff, dann können Sie auch diesen Suchbegriff noch stärker auf Ihren Seiten ausbauen, in dem Sie dafür eigene Seiten mit spezifischen Inhalten dazu erstellen.

Die Optimierung der Inhalte Ihrer Seiten ist damit erst einmal abgeschlossen. Doch nicht die gesamte Suchmaschinenoptimierung.

Wir werden Ihnen in den nächsten Ausgaben weitere Möglichkeiten vorstellen, die das Auffinden Ihrer Seite zu den von Ihnen gewählten Suchbegriffen noch verbessert.

Auf Rücksicht zum Stress in der Weihnachtszeit werden wir in unserem Dezember Newsletter keinen weiteren Beitrag zum Thema schreiben. Wir machen dann im neuen Jahr mit der Optimierung weiter. Somit haben auch die noch genug Zeit, die Inhalte Ihrer Webseiten neu zu erstellen, die bisher noch nicht dazu gekommen sind. Einfach die in den beiden vorangegangenen Artikeln (Teil 1, Teil 2) vorgestellten Maßnahmen umsetzen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen das ModernuS-Team
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister