Wie wichtig ist der Internetauftritt bei Handwerkern und Energieberatern???

Der Kaufentscheidungsprozess wird in 5 Phasen unterschieden: Anregungsphase, Suchphase, Bewertungs-–und Auswahlphase, Kaufaktphase, Nachkaufphase. In jeder einzelnen Phase unterstützt Sie eine eigene Webseite, um neue Kunden zu gewinnen.

Die Anregungsphase ist der erste Schritt, in dieser Phase erkennt der Kunde ein Bedürfnis oder es wird direkt von einem Unternehmen geweckt. Z.B. bemerkt der Hausbesitzer die Auswirkungen des drastischen Anstiegs der Energiekosten beim Begleichen seiner Gasrechnung. Er nimmt sich vor, seine Energiekosten zu mindern. Informationen darüber kann er auch auf Ihren Webseiten finden. Unsere Simulation einer energetischen Sanierung hilft dabei, erste Hinweise zu bekommen.

In der Suchphase nutzt der Kunde alle ihm zu Verfügung stehenden Kanäle (Internet, Bekannte, Zeitung, Fernsehen, … )um Informationen zu sammeln, die ihm dabei helfen sein Bedürfnis (z.b. Senkung der Energiekosten) zu befriedigen. Hier ergänzt eine Website ganz hervorragend Ihre bereits bestehenden Werbemaßnahmen. Um den Kunden auf Ihre Website zu lotsen gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Eintrag bei ModernuS, Suchmaschinenoptimierung, Anzeigenschaltung im Internet oder einfach nur ein Schriftzug auf Ihren Firmenwagen. Auf Ihrer Internetpräsenz überzeugen Sie den Kunden, ähnlich wie bei einem Beratungsgespräch von Ihrer Qualifikation. Oft wird der Kunde Sie auch per E-mail oder telefonisch kontaktieren um weitere Informationen zu bekommen. Der erste Eindruck von Ihrer Internetpräsenz ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Im Anschluss folgt die Bewertungs – und Auswahlphase.

In dieser Phase bewertet der Kunde verschiedene Angebote anhand der ihm vorliegenden Informationen. Der Kunde wird in den meisten Fällen nicht nur nach dem Preis gehen, sondern gerade bei solch komplexen Produkten wie einer Energieberatung oder einer energetischen Modernisierung seine Kaufentscheidung vom Vertrauen in den Anbieter abhängig machen. Dieses Vertrauen schaffen Sie durch die Bereitstellung von Referenzleistung und den Nachweis von Qualifikationen. In der heutigen Zeit wird verlangt, dass solche Informationen einfach und zu jeder Zeit zu erreichen sind. Eine Internetpräsenz unterstützt besonders diese Phase. Besitzen Sie keine eigene Webseite aber Ihre Konkurrenz, kann dies der entscheidende Unterschied sein.

Die Kaufaktphase zeigt, ob sich die o.g. Anstrengungen gelohnt haben. Vergibt er den Auftrag an Sie, sollten Sie neben der reinen Leistungserbringung auch gleich mit einer Kundenbindung beginnen. Dies ermöglicht Ihnen Folgeaufträge, denn es ist zehnmal einfacher einen Bestandskunden zu halten als einen Neukunden zu gewinnen. Auch hier kann Sie eine eigene Website z.B. mit einem Newslettersystem unterstützen. Im Bereich von kleinen Unternehmen ist dies noch sehr unverbreitet, deshalb ist dies Ihre Chance um sich von Mitbewerbern zu differenzieren.

Man könnte jetzt denken der Kaufprozess ist abgeschlossen, aber eine sehr zentrale Rolle stellt die Nachkaufphase dar. Hier liegt es an Ihnen den Kunden weiter an sich zu binden und ihn in seiner Kaufentscheidung zu bekräftigen. Bieten Sie ihm an bei Fragen zu Verfügung zu stehen und fragen Sie auch nach der Zufriedenheit mit dem Produkt.

Eine Website ist kein Allheilmittel, aber allein die Tatsache dass sie mit einer einfachen Seite präsent sind, erleichtert Ihren potentiellen Kunden die Kontaktaufnahme und letztlich eine Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten.

Eine Website, Seine Kaufentscheidung, Ihr Kunde.

Sollten Sie Fragen zu dem Artikel haben schreiben Sie uns. Wir beraten Sie auch gern zu günstigen Angeboten unseres Partners in Sachen Websitegestaltung. Schreiben Sie an support@modernus.de.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister