Wie Sie mit Google-Adword-Werbung Ihren Umsatz steigern

Wussten Sie, dass man bei Google auch ganz gezielt werben kann? Sicherlich sind Ihnen bereits die Suchergebnisse am rechten Rand der Seite aufgefallen. Dies sind Werbeanzeigen, Google nennt dies Adword-Werbung. Wie auch Sie damit erfolgreich Ihren eigenen Umsatz steigern können, möchten wir Ihnen im Ansatz in diesem Artikel vorstellen.

Kaum eine Werbeform ist so zielgerichtet und erfolgreich, wie die Adword-Werbung von Google. Durch eine Adword Kampagne können auch Sie mehr Besucher auf Ihre Internetseiten "lotsen".

Melden Sie sich dafür bei Google Adwords an und richten Sie eine oder mehrere eigene Kampagnen ein. Legen Sie dazu einfach einen/mehrere Anzeigen an und bestimmen Sie die Keywords bei denen Ihre Anzeige erscheinen soll. Sind Sie beispielsweise Energieberater in Berlin, dann können Sie zu dem Keyword "Energieberater Berlin" Ihre Anzeige schalten. Klickt ein Suchender dann auf Ihre Anzeige, wird maximal der von Ihnen festgelegte Betrag von Ihrem Konto abgebucht. Sie bezahlen also nur für einen konkreten Klick auf Ihre Anzeige.

Wie viel Sie zu zahlen bereit sind, bestimmen Sie abhängig von einem Mindesgebot selbst. Welche Platzierung Sie mit diesem Gebot erreichen, errechnet Google anhand Ihres Gebotes und der Qualität Ihrer Anzeige.

Neben dem maximalen Gebot je Klick können Sie noch viele weitere Faktoren für Ihre Kampagne festlegen. Tagesbudget, Verteilung des Budget über den Tag, regionale Werbung (beispielsweise wollen Sie nicht erscheinen, wenn jemand aus Hamburg "Energieberater Berlin" sucht), verschiedene Anzeigen für gleiche Keywords oder Schaltung Ihrer Anzeige zu einer bestimmten Tageszeit sind einige dieser Faktoren.

Für einen guten und umfassenden Einstieg in die Thematik empfehlen wir Ihnen das Buch Google Adwords von Alexander Beck.

Sie sehen, mit Adwords zu werben kann eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit sein, neue Kunden zu gewinnen. Allerdings erfordert es einiges an Wissen und auch an Geld (für "Energieberater Berlin" zahlen Sie ca. 0,30 Euro je Klick und befinden sich damit im Schnitt an Position 5 aller Anzeigen).

Wie sie Google Adwords auch mit einem kleinem Budget und wenig Aufwand betreiben können, verraten wir Ihnen in unserer nächsten Newsletterausgabe.

Buchbestellung bei Amazon
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister