Heizölpreise auf Rekordhoch

Heizölpreise auf Rekordhoch Der Heizölpreis hat ein Vier-Jahres-Hoch erreicht und liegt mittlerweile bei knapp unter 100 Euro für 100 Liter Heizöl. Und dabei hat die Nachfrage vor der kommenden Heizperiode noch gar nicht richtig begonnen.

Der Preisanstieg bei Heizöl hat vor allem mit dem gestiegenen Ölpreis zu tun. Hinzu kommt der schwache Euro. Öl wird in Dollar gehandelt und der Eurokurs ist gefallen, so dass der Ölpreis in Euro gestiegen ist. In Euro gerechnet ist Rohöl so teuer wie noch nie.

Vor dem Hintergrund relativ leerer Heizöltanks und der anstehenden Heizperiode kann der Heizölpreis noch weiter steigen.

Der bisher höchste Heizölpreis war im Sommer 2008. 100 Liter Heizöl kosteten damals rund 98 Euro (bei Abnahme von 3.000 Litern Heizöl). Danach kam die Finanzkrise und der Preis fiel wieder auf ca. 50 Euro bis zum Jahresende 2008. Ein ähnlicher Preisverfall ist in diesem Jahr nicht zu erwarten.

Im Jahresmittel liegt der Heizölpreis bisher in 2012 bei rund 89 Euro je 100 Liter. 2011 waren es über das gesamte Jahr 82 Euro. Im Jahr 2008, mit dem bisher höchsten Heizölpreis war der Durchschnitt über das gesamte Jahr bei knapp 80 Euro.

Da sich der Heizölpreis momentan bei über 90 Euro befindet, wird der durchschnittliche Heizölpreis für 2012 weiter steigen. Somit werden wir beim Heizöl wohl in 2012 einen neuen Höchstpreis über das gesamte Jahr haben.

Dies wiederum wird sich in steigenden Nebenkosten wiederspiegeln. Eine energetische Sanierung kann hier zu deutlichen Sparvorteilen führen.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister