Energieausweise aus dem Internet oft mangelhaft

Die Verbraucherzentrale NRW untersuchte 97 Aussteller von Energieausweisen im Internet. Lediglich ein Aussteller fragte alle 14 gesetzlichen Pflichtdaten ab. Somit waren fast alle Anbieter bei diesem Test durchgefallen.

12 von 29 getesteten Verbrauchsausweisen waren schon formal „mangelhaft“. 18 Ausweise hielten einer fachlichen Prüfung nicht stand.

In fast allen Fällen des Tests gab es keine Plausibilitätsprüfung der Eingaben. Somit können die scheinbar preiswerten Ausweise im nachhinein Vermieter oder Verkäufer eine Menge Geld kosten. Denn wenn sich später herausstellt, dass Angaben im Ausweis nicht stimmen, kann der Mieter oder Käufer Schadenersatz beanspruchen.

ModernuS versucht von Anfang dem Hausbesitzer nicht den Eindruck zu vermitteln seine energetische Sanierung oder die Erstellung des Energieausweises online durchführen zu können. Wir möchten Hausbesitzern Möglichkeiten aufzeigen, welche Maßnahmen sich wie auswirken. Die individuellen Berechnungen und das Erstellen eines Energieausweises sollen Profis vor Ort ausführen. Dafür bieten wir Interessierten an, in unserer Datenbank nach den entsprechenden Dienstleistern zu suchen.

Das Internet ist sicherlich ein Medium um sich umfassend zu informieren. Letztendlich sollen aber Hausbesitzer mit Fachleuten aus Ihrer Nähe zusammenarbeiten.

SUCHANFRAGE JETZT STARTEN

Den vollständigen Test finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale NRW.
 
 


Jetzt kostenlos als Dienstleister anmelden




angemeldete Energieberater, Heizungsbauer, Dachdecker, Dämmfirmen und Handwerker
angemeldete Dienstleister